26. März 2017 – Gründung des Bürgervereins Brettach

Gegen den Trend der abnehmenden Bereitschaft ehrenamtlich tätig zu werden, zeigte sich in Brettach ein völlig anderes Bild: Am Abend des 26. März 2017 versammelten sich viele Brettacher Bürger im Bürgerhaus und gründeten ihren Bürgerverein Brettach. Fast 25 Prozent aller Brettacher zählen zu den Gründungsmitgliedern des Bürgervereins und zeigen damit ihren Wunsch sich besonders um die Angelegenheiten ihres Ortes kümmern zu wollen.

Dies überzeugte in besonderem Maße auch Herrn Bürgermeister Martin Piott, der mit seinem Kommen und einer Spende der Großgemeinde Bretzfeld in anerkennenden Worten die Gründung begrüßte.

Begonnen hatte alles auf einer Wanderung zwischen Amertsweiler nach Mönchsberg. Schnell wurde die Idee an der Rössersmühle auf einem Bierdeckel festgehalten und wenige Wochen später in die Tat umgesetzt.

Die offizielle Eintragung als e.V. in das Handelsregister ist auf den Weg gebracht.

Zum 1. Vorsitzenden wurde mit großer Mehrheit Michael Keller gewählt. Der weitere Vereinsausschuss besteht aus dem 2. Vorsitzenden Markus Weller, dem Kassier Florian Günzel, der Schriftführerin Margit Grimm, der Jugendvertreterin Nicole Schluchter, und den weiteren Beisitzern Volker Schäfer, Silvia Zenth, Ulrich Rau und Armin Schluchter. Zu Kassenprüfern wurden Ingrid Thomsen-Pils und Constantin Schneider gewählt.

Die Gemeinde Brettach freut sich bereits über die nun bald anstehenden ersten Aktivitäten des Vereins.